Rückblick auf den pro.log zu Ich lieb dich

Der pro.log am 12.3. zu „Ich lieb dich“ von Kristo Śagor war eine Premiere in mancherlei Hinsicht: Die Veranstaltung fand eine Woche vor der Premiere des Stücks statt und Romana Lautner, die Dramaturgin und Leiterin des Jungen Theaters, führte in das Stück ein. Im Mittelpunkt stand ein Stück ab 8 Jahren und statt eines Vortrags gab es ein Interview. Drei Mitglieder des frisch gegründeten Jugendbeirats, Florentina (11), Anuk (12), Philippa (11), stellten dem Autor des Stück, Kristo Šagor 26 Fragen. Es waren kurze, prägnante Fragen, die Šagor schnell ins Erzählen brachten.

Der Stückeschreiber und Regisseur berichtete sehr persönlich über die Art und Weise, wie er seine Stücke schreibt, wie seine Ideen entstehen und wie er sich als Autor entwickelt hat. Seine Ausflüge in die Arbeit als Regisseur erlaubte einen Blick in den „Instrumentenkasten“, mit dem Autoren und Regisseure ihren Stoff entwickeln.

So erfuhren wir viel über seinen Weg zum Schreiben, seinen Prozess des Schreibens, sein Ziel des Schreibens- für Kinder, Jugendliche wie Erwachsene: Wenn eine Diskussion darüber entsteht, was man gehört, gesehen und verstanden hat, wenn man sich mit verschiedenen Sichtweisen auseinandersetzt, im eigentlichen Leben wiederfindet, was man im Stück gesehen hat, dann sei schon viel von dem erreicht, was ihm vorschwebt. Der Autor, der gerade auch Regie führt in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“, faszinierte die Anwesenden durch seine lebhaften, sehr persönlichen Erzählungen. Junges Theater- auch Theater für ein älteres Publikum!