Kurzinfo zu: Katharina Blum – Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann

Dr. Sarah Seidel

Wie wird eine junge, „völlig unbescholtene“ Frau zur Mörderin? Wieviel Macht hat die vierte Gewalt? In welchem Verhältnis stehen reale Welt und medial erzeugte? Und wo liegen die Grenzen der Pressefreiheit?

In Heinrich Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ geht es nicht nur um die Methoden des Boulevard-Journalismus, die Erzählung nimmt auch die Wechselwirkungen von Sprache und Gewalt in den Blick. Damit markiert Böll den Einsatzpunkt gesellschaftspolitischer Debatten, die sich in Zeiten von Social Media und Fakenews noch einmal neu stellen. Die 1974 erschienene Erzählung hat im Jahr 2022 an Aktualität nichts eingebüßt, gab es doch gerade in jüngster Vergangenheit genügend Anlass zu fragen „wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann“.