TriebWerk „Gewandmeisterei“

Ein Blick in die Kostümabteilung und die Antwort auf die Frage, warum das Stadttheater stets große Vorräte an Wodka hält.

Kurz vor ihrem Ruhestand nahm Ursula Oexl-Menzel, langjährige Gewandmeisterin und Leiterin der Kostümabteilung, die Theaterfreunde und -freundinnen mit in ihr Reich aus Stoffen, Schnitten, aus fundiertem handwerklichem Können, Improvisation und Fantasie und der Zusammenarbeit aller an einer Produktion Beteiligten. Spannend war für die begeistert Zuhörenden zu erfahren, was Kostüme aushalten müssen, wie unterschiedlich die Anforderungen an sie sein können und wie rasch diese umgesetzt werden müssen. Immer wieder ist es interessant, wie die verschiedenen künstlerischen und handwerklichen Bereich ineinander greifen. Beeindruckend war auch zu erfahren, wie groß ein Theaterfundus ist und wie vernetzt die Theater sind, um sich gegenseitig auszuhelfen.

Ein informativer Blick in diesen spannenden Arbeitsbereich, den alle noch stundenlang hätten verlängern können und der die anregenden Gespräche beim anschließenden Apéro in der Blende 8 begleitete.